Osteochondrose, die die Brustwirbelsäule betrifft, wird häufig als Pathologie der inneren Organe getarnt. Es manifestiert sich in Herzschmerzen, Atemnot, einem Gefühl von Luftmangel beim Einatmen und Panikattacken. Daher ist die Diagnose einer thorakalen Osteochondrose etwas schwierig. Nach dem Nachweis wird eine konservative Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie und Bewegungstherapie durchgeführt. Bei schweren Schäden an Brustscheiben und Wirbeln ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Kurze Beschreibung der Krankheit
Thoraxosteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule. Im Anfangsstadium seiner Entwicklung werden die Bandscheiben langsam zerstört. Sie werden dünn, spröde und es treten radiale Risse auf ihrer Oberfläche auf. Um das von Osteochondrose betroffene Brustsegment zu stabilisieren, wächst das Knochengewebe der Wirbel unter Bildung akuter Wucherungen - Osteophyten. Dies wird zum Grund für eine starke Einschränkung der Mobilität, Kompression von Blutgefäßen und Wirbelsäulenwurzeln.
Pathologiestufen
Der Grad der Osteochondrose ist eine Reihe von Symptomen, die für ein bestimmtes Röntgenstadium charakteristisch sind. Je stärker die Bandscheiben und Wirbel deformiert sind, desto ausgeprägter sind die klinischen Manifestationen. Der Schweregrad der Pathologie bestimmt immer die Behandlungstaktik, sie muss bei der Auswahl der Medikamente und Methoden ihrer Anwendung berücksichtigt werden.
I Grad
Röntgenbilder zeigen normalerweise keine Änderungen. Die Bandscheibe hat jedoch bereits begonnen zu kollabieren, da die Feuchtigkeit, die für die Wiederherstellung ihres Gewebes erforderlich ist, nicht gespeichert werden kann. Manchmal gibt es ein leichtes Unbehagen im Rücken, das nach einer kurzen Pause schnell verschwindet. Osteochondrose Grad 1 wird normalerweise zufällig bei der Diagnose anderer Krankheiten entdeckt.
II Grad
Der Faserring wird locker, faserig. Einer der Risse auf der Oberfläche der Scheibe nimmt zu, der Nucleus Pulposus erstreckt sich dort. Auf Röntgenaufnahmen ist eine Verringerung des Abstands zwischen benachbarten Wirbelkörpern aufgrund einer Verringerung der Höhe der Bandscheibe erkennbar. Infolge konstanter kompensatorischer Muskelverspannungen ist die Beweglichkeit der Brustregion eingeschränkt und es treten mäßige Schmerzempfindungen auf.
III Grad
Die Integrität des Annulus Fibrosus wird verletzt, so dass der Nucleus Pulposus herausgedrückt wird. Es bildet sich ein Hernienvorsprung - die Hauptursache für schwere Symptome und schwere Komplikationen der Brustosteochondrose. Die Wirbelkörper sind deformiert, es bilden sich einzelne Osteophyten. Die Schmerzen im Brustbereich werden konstant, der Bewegungsumfang in der Wirbelsäule wird deutlich reduziert.
IV Grad
Röntgenbilder zeigen deutlich das Wachstum von Bindegewebe, die Bildung mehrerer Osteophyten. Die angrenzenden Wirbelkörper sind blockiert, immobilisiert. Es entwickelt sich ein radikuläres Syndrom, häufig tritt eine diskogene Myelopathie auf - eine Kompression des Rückenmarks, die für ihre irreversiblen Folgen gefährlich ist. Ein Mensch dient sich kaum im Alltag, verliert die Fähigkeit, berufliche Pflichten zu erfüllen.
Ursachen der Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Die Thoraxosteochondrose bei Menschen über 40-45 Jahren entwickelt sich aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers: Verlangsamung der Erholungsreaktionen, Abnahme der Kollagenproduktion, die Elastizität und Festigkeit der Bänder verursacht. In einem jüngeren Alter tritt es als Folge einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule oder vor dem Hintergrund bereits im Körper vorhandener Pathologien auf:
- rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, ankylosierende Spondylitis;
- endokrine und Stoffwechselerkrankungen, zum Beispiel Diabetes mellitus, Gicht, Hypothyreose, Hyperthyreose;
- angeborene und erworbene Anomalien, einschließlich Kyphose, Skoliose.
Frühere Verletzungen der Wirbelsäule, ein sitzender Lebensstil und ein Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper können zu einer vorzeitigen Zerstörung der Bandscheibe führen.
Charakteristische Anzeichen und Symptome der Krankheit
Die Osteochondrose des Brustraums entwickelt sich allmählich, zunächst ohne sich zu zeigen. In diesem Verlauf liegt seine Gefahr. Eine Person hat leichte Schmerzen und Beschwerden im Rücken wegen banaler Muskelermüdung nach einem anstrengenden Arbeitstag, Hausarbeit oder Gartenarbeit und sucht keine medizinische Hilfe. Daher wird bei Patienten normalerweise eine Pathologie von 2-3 Schweregraden diagnostiziert, die konservativ schwer zu behandeln ist.
Ganz am Anfang
Während der Exazerbationsperiode kann sich die Pathologie als Schmerz zwischen den Schulterblättern manifestieren, der beim Biegen und Drehen des Körpers auftritt. Der Bewegungsbereich ist verringert und es gibt viele spezifische Anzeichen eines Rückfalls.
Brustschmerzen
Bei Osteochondrose treten zuerst Brustschmerzen auf. Sie sind nicht klar lokalisiert, sie können den Händen, dem Schlüsselbein und den Rippen gegeben werden. Die Schmerzen im Herzen sind stark oder mäßig, ähneln einem Anfall von Angina pectoris und werden durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht beseitigt. Manchmal ähneln sie den Empfindungen, die während der Verschlimmerung von Cholezystitis, Pankreatitis auftreten. Im Gegensatz zu Läsionen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase gehen Schmerzen jedoch nicht mit einer erhöhten Gasbildung, Sodbrennen und Blähungen einher.
Verengung in der Brust
Schmerzen zwischen den Schulterblättern gehen manchmal mit einem Gefühl von Luftmangel beim Einatmen einher. Eine Person hat erwartungsgemäß Angst und versteht die Gründe für diesen Zustand nicht. Ärzte empfehlen, nicht in Panik zu geraten, sondern sich hinzusetzen und den Puls zu messen. Wenn der erhaltene Wert 100 Schläge pro Minute nicht überschreitet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung der Lunge oder des Herzens äußerst gering.
Andere Symptome
Allmählich werden die Symptome der Osteochondrose durch eine Empfindlichkeitsstörung verschlimmert. Es gibt Gefühle von Taubheit, Kribbeln, Krabbeln. Von Zeit zu Zeit treten Zustände auf, die Panikattacken ähneln. Sie sind gekennzeichnet durch Angst, erhöhte Herzfrequenz, übermäßiges Schwitzen und kalten Schweiß. Wenn diese Symptome von Brustschmerzen begleitet werden, ist es notwendig, Nitroglycerin einzunehmen und einen Arzt aufzusuchen. Ein ähnlicher Satz von Symptomen kann auf einen Myokardinfarkt hinweisen.
Die im Brustbereich befindlichen Wirbelsäulenwurzeln innervieren die inneren Organe. Wenn sie gereizt oder komprimiert sind, ist die Arbeit des Magen-Darm-Trakts und der Leber gestört. Die Peristaltik ist gestört, es treten Magenschmerzen, Sodbrennen und Aufstoßen auf.
Zeichen im subakuten Stadium
Nach einer Exazerbation beginnt das subakute Stadium des Verlaufs der thorakalen Osteochondrose. Schmerzen und Atemprobleme bleiben bestehen, aber sie sind viel weniger intensiv. Eine Person sucht lange Zeit nicht mehr nach einer bequemen Position des Körpers, in der kein Schmerz zu spüren ist. Die Dauer des subakuten Stadiums beträgt bis zu zwei Wochen. Wenn alle medizinischen Empfehlungen befolgt werden, tritt eine Remission auf, die durch das Fehlen ausgeprägter Symptome gekennzeichnet ist. Eine Verletzung des Regimes führt zu einer neuen Verschlimmerung der Osteochondrose.
Remission
Im Stadium der Remission kann es zu leichten Beschwerden kommen, wenn sich das Wetter ändert oder Unterkühlung auftritt. Akute Schmerzen treten nur bei Osteochondrose von 2 bis 4 Schweregraden aufgrund einer zu starken Rotation oder Neigung des Körpers auf. Eine Verschlimmerung chronischer Pathologien, Stress, erhöhte körperliche Aktivität und ein längerer Aufenthalt in einer Körperposition können einen weiteren Rückfall hervorrufen.
Prinzipien der Krankheitsdiagnostik
Der Neurologe stellt eine Primärdiagnose auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten und der Anamnese-Daten. Bei einer externen Untersuchung entdeckt er Punkte im Brustbereich, unter Druck, auf die Schmerzen auftreten. Durch die Durchführung von Funktionstests können Sie die Sicherheit von Reflexen bewerten und Sensitivitätsstörungen identifizieren. Von den instrumentellen Methoden ist die Radiographie die informativste. Für eine detaillierte Untersuchung des Wirbelsäulensegments können CT und MRT durchgeführt werden. Um Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auszuschließen, wird den Patienten ein EKG zugewiesen.
Erste Hilfe bei Exazerbation
Die Schmerzen während eines Rückfalls der Thoraxosteochondrose sind akut und durchdringend. Daher muss einer Person Erste Hilfe geleistet werden. Es sollte beruhigt, auf eine harte Oberfläche gelegt und mit einer warmen Decke bedeckt werden. Wenn der Rückfall mit einer erhöhten Herzfrequenz, Atemnot und Angstzuständen einhergeht, müssen Sie einen Arzt rufen. Jedes nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament kann eingenommen werden, um Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu lindern.
Behandlung der Brustosteochondrose
Nur ein umfassender Behandlungsansatz beseitigt alle Symptome der Osteochondrose, verlangsamt die Ausbreitung auf gesunde Bandscheiben und Wirbel oder stoppt sie vollständig. Bei einer Pathologie von 1 bis 2 Schweregraden werden konservative Therapiemethoden angewendet. Bei Osteochondrose 3-4 Grad ist die Bildung großer Hernien charakteristisch. Eine chirurgische Behandlung kann erforderlich sein, um den Druck auf Blutgefäße und Wirbelsäulenwurzeln zu verringern.
Vorbereitungen
Bei der Behandlung der Thoraxosteochondrose werden Arzneimittel aus verschiedenen klinischen und pharmakologischen Gruppen verwendet. Im Anfangsstadium werden üblicherweise Mittel zur parenteralen Verabreichung verwendet, die schnell eine therapeutische Wirkung erzielen. Einige Tage später werden Injektionslösungen durch sicherere Tabletten, Salben und Pflaster ersetzt.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
NSAIDs haben eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und ödemhemmende Wirkung. Die intramuskuläre Verabreichung von Lösungen ermöglicht es, akute Schmerzen zu stoppen. Um leichte Beschwerden zwischen den Schulterblättern zu vermeiden, werden lokale Applikationsmittel verwendet. Und bei mäßigen Schmerzen sind NSAIDs zur oralen Verabreichung gut geeignet.
Muskelrelaxantien
Muskelrelaxantien werden verwendet, um Muskelkrämpfe als Reaktion auf starke Schmerzen zu lindern. Am häufigsten beginnt die Behandlung der Brustosteochondrose mit der intramuskulären Verabreichung von Arzneimitteln, die zusätzlich zum Muskelrelaxans Tolperison ein Anästhetikum enthalten.
Chondroprotektoren
Bei Pathologien 1. Schweregrads hilft der Verlauf der Aufnahme von Chondroprotektoren, beschädigte Bandscheiben wiederherzustellen. In anderen Fällen werden sie verschrieben, um den Stoffwechsel im betroffenen Segment der Wirbelsäule zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Zubereitungen von B-Vitaminen
Ihre Verwendung hilft, die Durchblutung zu steigern, die Funktion des peripheren Nervensystems zu verbessern, Trophismus und Innervation wiederherzustellen. Der Komplex der B-Vitamine wirkt sich günstig auf degenerative Erkrankungen der Nerven und des Bewegungsapparates aus.
Physiotherapieübungen
Bei einer Thoraxosteochondrose von 1 Grad können Sie mit der täglichen Bewegungstherapie auf den Einsatz von Medikamenten verzichten. Die Erholung erfolgt durch Stärkung der Muskeln und Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes mit Nährstoffen. In anderen Fällen tragen Bewegung und regelmäßiges Training dazu bei, die Beteiligung gesunder Wirbelsäulensegmente am destruktiven Prozess zu verhindern und das Remissionsstadium zu verlängern.
Komplex aus stehender Position
Im Stehen sind die folgenden therapeutischen Übungen am therapeutischsten:
- Legen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Schultern, beugen Sie sich nach vorne, während Sie Ihre gebogenen Beine anheben, als würden Sie versuchen, mit Ihrem Ellbogen das gegenüberliegende Knie zu erreichen.
- Heben Sie Ihre linke Hand an und lehnen Sie sich nach rechts. Führen Sie die Übung in die entgegengesetzte Richtung durch.
- Spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander und heben Sie Ihre Arme. Lehnen Sie sich vor und berühren Sie den gegenüberliegenden Fuß mit Ihrer Handfläche.
Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 10-12 Mal in 2-3 Sätzen.
Aus Bauchlage
Um diese Übungen zu absolvieren, benötigen Sie eine Gymnastikmatte oder eine dicke, doppelt gefaltete Decke:
- auf dem Bauch liegen, gleichzeitig Arme und Beine heben;
- auf dem Rücken liegen, den Oberkörper anheben, die Handflächen bis zu den Füßen strecken;
- liegt auf dem Rücken, beugt ein Bein, wickelt es hinter das andere und versucht, den Boden mit dem Knie zu berühren.
Jede Übung sollte 7-10 Mal durchgeführt werden.
Sitzen
Bei solchen Übungen sollten scharfe Bewegungen mit hoher Amplitude, einschließlich Verdrehen, vermieden werden:
- auf dem Boden sitzen, sich nach vorne strecken und versuchen, den gegenüberliegenden Fuß mit Ihrer Handfläche zu berühren;
- Sitzen Sie auf einem Stuhl oder Hocker, strecken Sie die Arme nach vorne und drehen Sie sich langsam von einer Seite zur anderen.
- auf dem Boden sitzen, die Arme um das Knie legen und so nah wie möglich an die Brust ziehen.
In den ersten Lektionen sollten die Übungen 5-7 Mal wiederholt werden, nach ungefähr einem Monat - 15-20 Mal.
Physiotherapie
Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, Sinusströme, Stoßwellentherapie, Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit werden zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose eingesetzt. Bei Exazerbationen werden Elektrophorese, Ultraphonophorese mit Glukokortikosteroiden, Anästhetika, B-Vitaminen und Chondroprotektoren durchgeführt.
Massage
Eine von einem Spezialisten durchgeführte Massage hilft, Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu beseitigen und die krampfhaften Skelettmuskeln zu entspannen.
Bei Osteochondrose sind alle Arten von Massagen therapeutisch wirksam - klassisch, Vakuum, Akupunktur, Bindegewebe. Zu Hause wird die Selbstmassage bequem mit einem Holz- oder Elektro-Massagegerät mit langem Griff durchgeführt.
Akupunktur
Akupunktur ist eine Methode zur Behandlung von Pathologien, bei der Nadeln an bioaktiven Stellen des menschlichen Körpers installiert werden. Sie sind dünn und kurz, so dass beim Durchstechen der Haut gelegentlich nur leichte Beschwerden auftreten. Aber auch dieser Effekt reicht aus, um Substanzen im Körper mit analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen zu produzieren.
Ernährung
Ernährungswissenschaftler empfehlen Patienten mit Brustosteochondrose, auf fetthaltiges Fleisch, reichhaltige Suppen, geräuchertes Fleisch, hausgemachte und Fabrikmarinaden zu verzichten. Es ist notwendig, die Salzmenge in der Nahrung zu begrenzen, was zur Bildung von Ödemen führt. Jeden Tag müssen Sie etwa 2, 5 Liter Flüssigkeit trinken - Wasser, Gemüsesäfte, Beerenfruchtgetränke, Obstkompotte.
Volksheilmittel
Abkochungen und Infusionen von Heilpflanzen, Salben, Alkohol- und Ölreiben sowie Kompressen dürfen von Neurologen nach der Haupttherapie verwendet werden. Volksheilmittel werden verwendet, um leichte Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu beseitigen, die manchmal nach körperlicher Anstrengung auftreten.
Selleriewurzel
Die große Selleriewurzel schälen, fein hacken und den Saft auspressen. 100 g gehackten frischen Sellerie hinzufügen. Nehmen Sie 3 Esslöffel bis zu 4 Mal täglich zu den Mahlzeiten ein, um die Wirbelstrukturen von schädlichen Salzablagerungen zu reinigen.
Sonnenblumenwurzel
Gießen Sie einen Teelöffel trocken zerkleinerte Sonnenblumenwurzeln mit einem Glas heißem Wasser. Zum Kochen bringen, bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen, unter dem Deckel abkühlen lassen, abtropfen lassen. 3-4 mal am Tag trinken.
Heimsalbe
Mahlen Sie in einem Mörser einen Esslöffel Terpentin und dicken Honig und fügen Sie 2 Tropfen ätherische Wacholder-, Rosmarin- und Eukalyptusöle hinzu. In kleinen Portionen 100 g medizinisches Vaseline injizieren. Rühren, in ein Glas umfüllen, im Kühlschrank aufbewahren, bei Schmerzen auf den Rücken reiben.
Während der Schwangerschaft
Viele systemische Analgetika sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, daher bevorzugen Neurologen Medikamente zur äußerlichen Anwendung - Salben, Gele, Pflaster. Wenn Sie nicht auf die Einnahme von Pillen verzichten können, werden deren Dosierungen erheblich reduziert. Während der Schwangerschaft sind die wichtigsten Therapiemethoden bei Brustosteochondrose Massage und Bewegungstherapie.
Mögliche Folgen
Ohne medizinische Intervention kann eine Osteochondrose des Brustraums bei Frauen und Männern zu Pneumosklerose, Arrhythmien, vegetativ-vaskulärer Dystonie, einer Verschlechterung des Magen-Darm-Trakts, einer Beeinträchtigung der sexuellen und reproduktiven Funktion führen.
Prävention und Prognose
Die Prognose ist günstig bei rechtzeitiger Erkennung der Krankheit, kompetente, umfassende Behandlung. Wenn sich Komplikationen einer thorakalen Osteochondrose entwickelt haben, kann nur die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen eine stabile Remission erreichen.
Als Prophylaxe der Pathologie empfehlen Neurologen, Faktoren, die sie hervorrufen, von der üblichen Lebensweise auszuschließen. Dies ist Übergewicht, geringe körperliche Aktivität, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, übermäßige Belastung der Wirbelsäule.